Der Stellenwert von Simulationen bei der Umsetzung der Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss

Der Beitrag von Monika Meinhold befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Simulationen – als Beispiel für kreative Unterrichtsformen – auf die nationalen Bildungsstandards bezogen werden können.

Der Artikel ist eine Ergebnis des Arbeitsauftrags der AG 2 (Task, Storyline, Assessment, Simulations) der 42. Arbeitstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen im Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung Hamburg, 19.-22.5.2004.

Der Artikel liegt im Adobe PDF Format vor (25 KB): Der Stellenwert von Simulationen.pdf
Die zweite Datei (ca. 2,8 MB) enthält stellvertretend die beiden “Survival”-Simulationen von Ken Jones (gescanntes Orginalmaterial und Erläuterungen): Simulations.zip

Nähere Informationen zur Umsetzung von nationalen Bildungsstandards sind beim IQB in Berlin erhältlich: www.iqb.hu-berlin.de/