“European Projects for Fostering Reading (Literacy) of Struggling Students”
(The European Literacy Policy Network ELINET et al.)
Here is the abstract from Christine Garbe:
In diesem Vortrag werde ich einen Überblick geben über die europäischen Projekte, die ich in den vergangenen 10 Jahren im Bereich der Lese-/Literacy-Förderung koordiniert habe:
- ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. A Comparative Study of Good Practice in European Countries (Schwerpunkt: 13 key elements of good practice)
- BaCuLit , ISIT und BleTeach: Entwicklung eines “Basic Curriculum†in Content Area Literacy / Disciplinary Literacy für die Lehrerfortbildung (Schwerpunkt: Was müssen Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer der Sekundarstufen wissen und können, um ihre SuS im Erwerb von – fachbezogener und fächerübergreifender – literacy in allen Klassenstufen und Fächern gut zu fördern? Das BaCuLit-Modell der Unterrichtsplanung und seine drei Basiskonzepte – Metakognition, Interaktion und Engagement – werden vorgestellt und am Freitag im Workshop vertiefend erarbeitet.)
- ELINET (European Literacy Policy Network) als übergreifendes Projekt, das zahlreiche Literacy-Initiativen und –Kompetenzen in Europa bündelt und eine Vermittlung herstellt zwischen Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik. (Schwerpunkt: “European Framework of Good Practice in Raising Literacy Levels of Children, Adolescents and Adults” und die korrespondierende Sammlung von Beispielen guter Praxis auf der ELINET-Website.)
You can download the presentation as a PDF here.
Here’s a list of other useful web links: