Organisation

Bei der BAG Englisch handelt es sich um ein bundesweites Personennetz, das immer wieder einmal von einzelnen Kultusministerien (und zeitweise dem Bundesbildungsministerium) oder Stiftungen unterstützt wird. Von 1972 bis zum Jahr 2000 wurden die jährlichen Arbeitstagungen durch das Hessische Kultusministerium in der Reinhardswaldschule (Fuldatal/Kassel) ausgerichtet; von 2001 – 2006 war die BAG Englisch jährlich im Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung zu Gast und führt seit 2007 ihre Jahrestagungen in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut der Evang. Kirche von Westfalen im Haus Villigst (Schwerte/Ruhr) durch.

Träger ist die “Gesellschaft zur Förderung des Englischunterrichts an Gesamtschulen e.V.” (GFE), ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der 1975 aus den damaligen Mitgliedern der BAG Englisch hervorging und seitdem aktiv ist. Dieser Verein dient der Kontinuität, Unabhängigkeit und Rechtsfähigkeit, die  für Veranstaltungen, Publikationen, Entwicklungs- und Fortbildungsprojekte erforderlich sind.

Stand: 31.12.2011