Below is a list of all conferences, from the first ever BAG in 1971, up to present day.
BAG | Termin | Ort | Thema |
---|---|---|---|
1 | Mai 1971 | Bergneustadt | Gründungssitzung |
2 | 06.-09.12.1971 | Berlin | Abschlussqualifikationen (I) |
3 | 15.-19.05.1972 | Bergneustadt | Abschlussqualifikationen (II) |
4 | 27.11.-02.12.1972 | RWS | Grundlagen für ein Curriculum 7-10 (I) |
5 | 29.10.-02.11.1973 | RWS | Grundlagen für ein Curriculum 7-10 (II) / Kommunikative Kompetenz durch Englischunterricht |
6 | 24.-28.06.1973 | RWS | Grundlagen für ein Curriculum 7-10 (III) / Offenes Curriculum und Baukästen |
7 | 28.10.-01.11.1974 | RWS | Grundlagen für ein Curriculum 7-1 0 (IV) / Baukästen, Diskursstruktur und Übungstypologie |
8 | 07.-13-6.1975 | RWS | Progressionen und Englischunterricht der Sekundarstufe I |
9 | 17.-21.11.1975 | RWS | Englisch an Gesamtschulen: Kriterien für Qualifikationen am Ende der Sekundarstufe I |
10 | 03.-07.05.1976 | RWS | Soziales Lernen, Differenzierung und Gruppenunterricht im Englischunterricht der Sekundarstufe I (I) |
11 | 15.-19.11.1976 | RWS | Soziales Lernen, Differenzierung und Gruppenunterricht im Englischunterricht der Sekundarstufe I (II) |
12 | 06.-10.06.1977 | RWS | Leistungsmessung und -beurteilung im kommunikativen Englischunterricht |
13 | 14.-18.11.1977 | RWS | Classroom Interaction. Interaktion im Englischunterricht an Gesamtschulen, unter besonderer Berücksichtigung lernschwacher und benachteiligter Schüler (I) |
14 | 21.-25.05.1978 | RWS | Classroom Interaction. Interaktion im Englischunterricht an Gesamtschulen, unter besonderer Berücksichtigung lernschwacher und benachteiligter Schüler (II) |
15 | 20.-24.11.1978 | RWS | Qualifikationen und Normen |
16 | 28.05.-01.06.1979 | Freudenberg | Englisch in Beruf und Freizeit |
17 | 19.-23.11.1979 | RWS | Grammatik im Englischunterricht an Gesamtschulen: linguistische, psychologische, pädagogische und curriculare Implikationen (I) |
18 | 21.-25.04.1980 | Bergneustadt | Vermittlungsstrategien, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildung |
19 | 17.-21.11.1980 | RWS | Grammatik im Englischunterricht an Gesamtschulen: linguistische, psychologische, pädagogische und curriculare Implikationen(II) |
20 | 18.-22.05.1981 | Bergneustadt | Politisches und Soziales Lernen im Englischunterricht an Gesamtschulen |
21 | 16.-20.11.1981 | RWS | Englisch für alle/Lebensorientiertes Lehren und Lernen |
22 | 15.-19.11.1982 | RWS | Activities und Übungen für einen schülergemäßen Englischunterricht an Gesamtschulen |
23 | 14.-18.11.1983 | RWS | Schülerorientiertes Lernen: Die Frage nach den Schülern |
24 | 19.-23.11.1984 | RWS | Landeskunde - internationales Lernen - Lehrerpersönlichkeit |
25 | 18.-22.11.1985 | RWS | Englisch an Gesamtschulen: Bilanz und Perspektiven |
26 | 17.-21.11.1986 | RWS | Englisch an Gesamtschulen: Umgang mit Literatur |
27 | 16.-20.11.1987 | RWS | Theorie und Praxis der Leistungsmessung und Lernkontrolle |
28 | 14.-18.11.1988 | RWS | Praktisches Lernen im Englischunterricht |
29 | 19.-23.11.1990 | RWS | Lehrerinnen und Lehrer für Englisch an Gesamtschulen: Biografie, Beruf, Bildung |
30 | 18.-22.11.1991 | RWS | Für Europa und die Eine Welt |
31 | 16.-20.11.1992 | RWS | Schülerorientierung, Offener Unterricht, Praktisches Lernen, Freiarbeit |
32 | 15.-19.11.1993 | RWS | Gesellschaftliche Grundlagen der Bildungspolitik in den 90er Jahren und ihre Auswirkungen auf das Schulfach und den Unterricht |
33 | 14.-18.11.1994 | RWS | Profile im Englischunterricht an Gesamtschulen |
34 | 20.-24.11.1995 | RWS | Brennpunkte der Schulentwicklung durch Fachentwicklung |
35 | 18.-22.11.1996 | RWS | Standards am Ende der Sekundarstufe I, Stufenprofile, Abgänge und Übergänge |
36 | 17.-21.11.1997 | RWS | Der Beitrag des Faches zur inneren Schulentwicklung (Schulprogramm) |
37 | 16.-20.11.1998 | RWS | Englisch und das Schulprogramm / Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung |
38 | 16.-19.11.1999 | RWS | Englisch an Gesamtschulen: Qualität von Unterricht (I) |
39 | 21.-24.11.2000 | RWS | Englisch an Gesamtschulen: Qualität von Unterricht (II) |
40 | 29.5.-1.6. 2002 | Hamburg | Englischlernen an Gesamtschulen - Jugendwelten und Zukunftsperspektiven |
41 | 30.4.-03.5.2003 | Hamburg | Englischunterricht an Gesamtschulen: Lernen ? Lehren ? Beurteilen |
42 | 19.-22-5-2004 | Hamburg | Englischunterricht heute ? Task and Test |
43 | 04.-07.5.2005 | Hamburg | Englischunterricht heute ? Umgang mit Heterogenität |
44 | 24.-27.5.2006 | Hamburg | Story ? Storyline ? Reading |
45 | 16.-18.5.2007 | Villigst | Von Fehlern lernen ? mit Fehlern leben |
46 | 30.4.-03.5.2008 | Villigst | Communicative Skills ? Lerner, Kompetenzen, Aufgaben |
47 | 09.-12.6.2009 | Villigst | Binnendifferenzierung und individuelle Förderung in heterogenen Gruppen |
48 | 12.-15.5.2010 | Villigst | Grammatik im kommunikativen Englischunterricht |
49 | 22.-25.6.2011 | Villigst | Globales Lernen im Projekt |
50 | 16.-19.5.2012 | Villigst | Englischunterricht an Gesamtschulen: Rückblick nach vorn |
51 | 29.3.-1.4.2013 | Villigst | Englisch für alle: The inclusive English Language Class |
52 | 18.-21.6.2014 | Villigst | Story, Play, Drama, Games and Simulation im kommunikativen Englischunterricht |
53 | 13.-16.5.2015 | Villigst | Englischunterricht an Gesamtschulen: Orientierung an den Lernenden |
54 | 4.-7.5.2016 | Villigst | Englisch lernen im globalen Zusammenhang - kommunikativ, handlungsorientiert, nachhaltig, vielfältig |
55 | 14.-17.6.2017 | Villigst | Lesen im Englischunterricht - Promoting Learner Autonomy through Reading for Understanding |
56 | 30.5.-2.6.2018 | Villigst | Digital Literacies in the Creative English Language Classroom |
57 | 29.5.-1.6.2019 | Villigst | Promoting digital literacies with reference to the UN Sustainable Development Goals (SDG) |
58 | 12.5-15.5.2020 (Abgesagt) | Villigst | Bewegtes und belebtes Englischlernen |
58 | 12.5.2021 | Online | Get Together |
58 | 25.5-27.5.2022 | Villigst | Bewegtes und belebtes Englischlernen |
[Vgl. Otfried Börner (2003) „Die Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an GesamtÂschulen − Ort der pädagogischen Innovation.“ In: Legutke, Michael & Marita Schocker-v. Ditfurth (Hrsg.): Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff. Tübingen: Gunter Narr, S. 70-73.]
A huge thanks to Otfried Börner who compiled the list!
(last updated 18.06.2017, 21:26)