Group leaders: David Crabtree, Lilo Bohnsack, Otfried Börner
Einführung
Das zentrale Thema der Arbeitsgruppe 1 beinhaltet die Auseinandersetzung mit der für den UnterÂricht notwendigen Aufgabe des responding to diversity. Im Anschluss an seinen Plenarvortrag präÂsenÂtierte David Crabtree in der Arbeitsgruppe dazu weiterführend als übergreifende Aussage drei Thesen, die für das Tagungsthema „Orientierung an den Lernenden“ von entscheidender Bedeutung sind:
- All children in the class are different, they all learn differently.
- Teaching includes all children’s ways of learning.
- Put the learner in charge of their own learning.
Damit sind Lernende und Lehrende angesprochen, die jeweils für die Gruppe und für sich VerantÂworÂtung übernehmen und miteinander die zugrunde liegenden Aufgaben befragen und bearbeiten.
In der Arbeitsgruppe haben sich fünf Untergruppen gebildet, die zu einem selbst gewählten Thema theoretisch einführende Hinweise und praktische Unterrichtsvorschläge entwickelt haben. Auf David Crabtrees besonderen Wunsch sollten dabei nach Möglichkeit Beispiele für konkreten Unterricht unter Berücksichtigung von responding to diversity  beschrieben werden
Die jeweiligen Themen sind:
- 10 Top Tips to Inclusion
- Fantastic Inventions
- Extreme Sports:Â How to express feelings of fear and motivation
- Carol’s Holidays
- Giving a short talk
Untergruppe 1
Die von David Crabtree entwickelten „10 Top Tips“ im Zusammenhang mit Schülerorientierung und responding to diversity wurden von der Untergruppe im Detail diskutiert und erweiternd als Einstieg und Einführung in die unterrichtliche Arbeit festgehalten.
Untergruppe 2
Bei “Fantastic Inventions†handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 7 auf der Grundlage des Lehrwerks Notting Hill Gate Band 3B (2008) unter Berücksichtigung von Kriterien für Lernerorientierung.
Untergruppe 3
Mit dem Unterrichtsentwurf “Extreme Sports†für die Jahrgangsstufe 8 soll zugleich der Umgang mit fear und motivation thematisiert werden. Als Ausgangspunkt dienen zwei Fotos. Auch hier werden die Bezüge zu responding to diversity herausgestellt.
Untergruppe 4
“Carol’s Holidays†hat als Ausgangspunkt ein Video, auf dem die trübseligen Ferientage eines MädÂchens dargestellt sind. Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 5 mit 31 Kindern, davon zehn mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Besonders hervorgehoben werden die Merkmale von stickability.
Carol’s Holidays (Scaffolding)
Untergruppe 5
Für den englischen Anfangsunterricht wird hier ein Vorschlag vorgestellt, wie die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Fächern (fans) lernen, auf unterschiedlichen Niveaus relativ selbstständig kleine mündliche Vorträge zu halten.
Lilo Bohnsack & Otfried Börner
Many of the resources Dave used in the group can also be found here.