AG 3 – Reading for Struggling Readers

Group leaders: Christine Garbe, Sanja Wagner

Group members: (to follow)

Here is the abstract from Christine and Sanja:

Workshop Teil 1

Im ersten Teil des Workshops (Fr., 10:00 – 12:30 Uhr) wird Christine zunächst das Modell der Unterrichtsplanung (Framework of Lesson Planning) vorstellen, das wir in BaCuLit entwickelt haben, und den darauf basierenden „Leitfaden zur Unterrichtsplanung“ zur Verfügung stellen. Von den drei „key concepts“ des BaCuLit-Curriculums (Engagement – Interaction – Metacognition) werden wir uns in diesem Workshop auf das Element der Metakognition konzentrieren. Ich gebe zunächst einen kurzen Input zum Konzept der Metakognition, seinen wissenschaftlichen Grundlagen und nachgewiesenen Effekten in Lernprozessen und der Frage, warum Metakognition besonders für „struggling readers“ zentral ist. (Kombination aus Teilen der Präsentation: „BaCuLit Modell der Unterrichtsplanung) und BleTeach_Modul 2_Metakognition.)

Die Teilnehmer erhalten dann als Material für die Planung einer Unterrichtsstunde die amerikanische Nationalhymne (American Anthem) und einige Hintergrund-Infos. Auf dieser Basis sollen sie eine Unterrichtsstunde zu diesem Material in einer Sek-I-Klasse planen und sich gegenseitig vorstellen. Anschließend erhalten sie das Transkript einer „metakognitiven“ Unterrichtsstunde zu diesem Gegenstand (aus dem US-amerikanischen „Project CRISS“) und sollen analysieren, worin sich diese Stunde von den von ihnen geplanten Stunden unterscheidet; daraus werden wir die Prinzipien metakognitiven Unterrichtens erarbeiten.

Workshop Teil 2

Im zweiten (und ggf. dritten) Teil des Workshops (Fr. 14:30 – 16:30 Uhr, 16.45 – 18.00 Uhr) stellt Sanja zwei zentrale Bausteine metakognitiven Leseunterrichts vor, nämlich Question-Answer-Relationship (QAR) und das Laute Denken beim Erschließen eines Textes. Einführend wird der „Reading Apprenticeship Approach“ von „Reading for Understanding“ (Ruth Schoenbach, Cynthia Greenleaf et al. (basierend auf der ´kognitiven Meisterlehre´) vorgestellt und das Modell des Modelling – Scaffolding – Fading – Independent Learning. Die Tn erhalten sodann Texte und Übungsaufgaben, mit denen sie das Laute Denken in Partnerarbeit einüben können.

Workshop Teil 3-4

Im (dritten und) vierten Teil des Workshops (Fr. 16:45 – 18:00, Sa. 09:45 – 11:00 Uhr) arbeiten die Tn selbstständig und überlegen sich, wie sie das Gelernte (QAR, Lautes Denken und metakognitives Unterrichten) in ihre eigene Unterrichtspraxis transferieren können.

You can find Christine Garbe’s BAG presentation here.

Material/Supporting documents

BaCuLit Lehrer Arbeitsbuch Modul 1 (deutsch) (PDF)

Input-1 Das BaCuLit Modell der Unterrichtsplanung und Metakognition (PDF)

Input-2 BleTeach Project Modul Metakognition (PDF)

Material aus BleTeach Project Metakognition M2 PDF1 (PDF)