Group leaders: Sandra Hansen, Susanne Quandt
Group members: Rita F, Natalie B
Projektideen nach Präsentation zu Erasmus+:
- Going green Projekt aus der Leuphana Universität als Innovationsprojekt 2020/2021 beantragen, indem Uni Leuphana (mit BAG Schulen) mit 1-2 europäischen Universitäten (und deren Schulen) kooperiert
- Statt teurer Auslandsschulzeiten kann neuerdings aus eine bestehenden (oder neuen) Schulpartnerschaft über Erasmus+ Leitaktion 2 ein individueller Schüleraustausch zwischen 2-12 Monaten beantragt werden.
- Zu aktuellen Fragestellungen (Digitalisierung, BNE,…) einer Schule können über Erasmus+LA 1 Fortbildungen für Lehrkräfte (Kurse, Hospitationen, Unterrichten im Ausland) organisiert werden
- Schulpartnerschaften können über eTwinning entstehen und zu Stärken und Profilen der eigenen Schule (Musisch-kulturelle Bildung, Sport, MINT, Digitalisierung,…) mit europäischen Partnerschulen über Erasmus+LA2 organisiert werden
ANGEBOT Sandra Hansen: blended learning course zu eTwinning für BAG Schulen mit Präsensseminar (ca. 3-4 Stunden) auf BAG Tagung 2020 und online course danach. Inklusive Zertifikat.
Konkretisierung eines LA1 und LA2 Projektes anhand der wichtigsten Fragen aus den jeweiligen Anträgen
LA1: Beispiel Lehrergesundheit
Vorstellung der Einrichtung, Aktivitäten und Erfahrungen, Personal und deren Erfahrungen und Kompetenzen, Bedarf Qualitätsentwicklung und Internationalisierung, identifizierte Verbesserungspotenziale, Überblick über geplante europäische Mobilitäts- und Kooperationsaktivitäten, Verbreitung und Verstetigung/Nachhaltigkeit der Ergebnisse, Ziele des Projekts und Gründe für die Durchführung.
- Aktuelle Probleme (Lärm, weite Wege, schwere Taschen, viele Treppen, verknappte Pausen, emotionale Belastung, schwierige Elternkontakte, große Klassen, kleine Räume, wenig Rückzugsraum, Mehrarbeit z.B. Vertretung in Freistunden, überwiegendes Sitzen)
- Bisherige Aktivitäten (Gesundheitsausschuss, Ruheraum, Tag der Gesundheit)
- Eingebundenes Personal (Gesundheitsausschuss, Schulleitung, Stundenplaner, Personalrat, Eltern, SchülerInnen)
- Bedarf (akustische Maßnahmen, Verbesserungen im classroom management, Mittagspause für alle)
- Geplante europäische Mobilitäten (siehe Erasmus website School Education Gateway)
LA2: Beispiel Sustainable changemakers through the year (u.a. mit der Erstellung eines BNE Kalenders)
- Warum: BNE noch nicht genügend im Schulalltag verankert, BNE ist nur in globalen Zusammenhängen weiterzuentwickeln.
- Ziele: BNE im Schulcurriculum, Bewusstsein schulweit und in der Schulgemeinde stärken, Weiterentwicklung der eigenen Schule als Umweltschule.
- Wie werden Aktivitäten zur Erreichung der Ziele beitragen: Europäischer Aktionskalender zu den SDG, Öffentlichkeitsarbeit.
- Beteiligte Personen: SuS (Recherche, Auswahl der Aktionstage, Gestaltung des Kalenders, Publikation und evt. Verkauf) und Lehrkräfte (unterrichtliche Vorbereitung, Organisation extracurricularer Aktivitäten).
- Zusammenarbeit der Schulen: eTwinning, Dokumentation mit Videos und blogs.
- Auswahl der Schulpartner: Unterschiedlichkeit, bestehende Kooperationen nutzen.
- Projekttreffen: wechselnde Schulstandorte, Festlegung der Altersklassen (Auswahlkriterien), Bewerbung zum changemaker, Aktionen zu den Aktionstagen (Vorbereitung, Durchführung).
- Inhalt, Methoden, Ergebnisse, Produkte: Kalendererstellung und Aktionen zu den besonderen BNE relevanten Tagen, Aktionsdokumentation.
- Vorteile/Kompetenzerweiterung für TeilnehmerInnen: Bewusstmachung des Problems, Reflektion, Perspektivwechsel, Entwicklung der Sprach- und Methodenkompetenz.
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