59. BAG Update

Liebe Mitglieder der BAG,

die Einladung zu der diesjährigen Tagung der BAG in Goslar ist schon seit einigen Wochen verschickt worden, leider haben wir bis jetzt nur wenige Rückmeldungen bzw. Anmeldungen bekommen. Daher bitten wir euch, uns möglichst zeitnah zu melden, ob ihr kommen werdet. Vor Ostern müssen wir dem Tagungshotel die Teilnehmerliste zukommen lassen. Deswegen wartet bitte nicht bis zum letzten Tag.

Die Tagung findet statt von Freitag, 26.5.2023, 16:00 Uhr bis Sonntag, 28.5.2023, 12:00 Uhr (Pfingsten).

Das Programm schließt sich der letzten Tagung im Jahr 2022 in Villigst an, wie dies von den Teilnehmer:innen gewünscht wurde. Das Thema haben wir angepasst in Dramapädagogische Ansätze (im hybriden Englischunterricht).

Zur Einstimmung wird uns Katrin Böke (IGS Lengede) am Freitagabend unter dem Titel „Chancen der digitalen Unterrichtsgestaltung im Englischunterricht“ berichten, wie ihre Schule, die 2021 den deutschen Schulpreis gewonnen hat, ihr Konzept entwickelt hat und nun so erfolgreich nutzt.

Am Samstag sind 3 Impulsreferate geplant, jeweils von Referent:innen, die anschließend auch die Workshops leiten werden:

Dr. Almut Küppers (Goethe Uni Frankfurt)

Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit

Förderung der (ungenutzten) Potenziale der mehrsprachigen Gesamtschulen durch Dramapädagogik. Mit anschließender Diskussion.

Tajan Abdulla (Lehrerin in Hamburg)

Green Screens im Unterricht? Eine Anregung zur Verwendung

Mark Britton (30 Jahre Erfahrung als Stand-up-Comedian, Autor und Theaterregisseur, mit zahlreichen Auftritten in Fernsehen und Radio, zur Zeit Lehrer an der GHS in Zülpich)

Aus der Praxis für die Praxis

Am Abend wird uns Mark Britton eine gute Stunde mit seinem Programm An evening with Mark Britton unterhalten.

Nicht zu vergessen, dass uns John Lemon jeden Morgen wie immer mit seinen creative activities wachrütteln und einstimmen wird.

Am Sonntagvormittag werden die Arbeitsgruppen eine kurze Präsentation aus ihren Workshops zusammenstellen und vorstellen, nach dem Mittagsessen heißt es dann Abschied nehmen.

Die Kosten für die Tagung belaufen sich auf 220€, darin enthalten sind: 2 x Vollpension, 2 x täglich Kaffee und Kuchen sowie die Touristentaxe; die Referentenkosten zahlt die BAG/GfE.

Wir – d.h. das GA-Team – hoffen sehr, dass wir genügend Anmeldungen bekommen, so dass wir die Tagung durchführen können. Bitte ladet auch Menschen aus eurem Umkreis ein, die Interesse an einer solchen Tagung und auch an der Arbeit der BAG haben.

Bitte meldet euch unter mail[at]bag-englisch.de bis zum 08.04.2023 an.

In diesem Sinne wünschen wir euch schöne Osterferien und freuen uns auf das Wiedersehen in Goslar.

Sanja Wagner, Sprecherin des GA und das GA-Team der BAG

www.bag-englisch.de

59_BAG_Who_is_who_Programm_2023-03-27