Conferences

Below is a list of all conferences, from the first ever BAG in 1971, up to present day.

BAGTerminOrtThema
1Mai 1971BergneustadtGründungssitzung
206.-09.12.1971BerlinAbschlussqualifikationen (I)
315.-19.05.1972BergneustadtAbschlussqualifikationen (II)
427.11.-02.12.1972RWSGrundlagen für ein Curriculum 7-10 (I)
529.10.-02.11.1973RWSGrundlagen für ein Curriculum 7-10 (II) / Kommunikative Kompetenz durch Englischunterricht
624.-28.06.1973RWSGrundlagen für ein Curriculum 7-10 (III) / Offenes Curriculum und Baukästen
728.10.-01.11.1974RWSGrundlagen für ein Curriculum 7-1 0 (IV) / Baukästen, Diskursstruktur und Übungstypologie
807.-13-6.1975RWSProgressionen und Englischunterricht der Sekundarstufe I
917.-21.11.1975RWSEnglisch an Gesamtschulen: Kriterien für Qualifikationen am Ende der Sekundarstufe I
1003.-07.05.1976RWSSoziales Lernen, Differenzierung und Gruppenunterricht im Englischunterricht der Sekundarstufe I (I)
1115.-19.11.1976RWSSoziales Lernen, Differenzierung und Gruppenunterricht im Englischunterricht der Sekundarstufe I (II)
1206.-10.06.1977RWSLeistungsmessung und -beurteilung im kommunikativen Englischunterricht
1314.-18.11.1977RWSClassroom Interaction. Interaktion im Englischunterricht an Gesamtschulen, unter besonderer Berücksichtigung lernschwacher und benachteiligter Schüler (I)
1421.-25.05.1978RWSClassroom Interaction. Interaktion im Englischunterricht an Gesamtschulen, unter besonderer Berücksichtigung lernschwacher und benachteiligter Schüler (II)
1520.-24.11.1978RWSQualifikationen und Normen
1628.05.-01.06.1979FreudenbergEnglisch in Beruf und Freizeit
1719.-23.11.1979RWSGrammatik im Englischunterricht an Ge­samtschulen: linguistische, psychologi­sche, pädagogische und curriculare Implikationen (I)
1821.-25.04.1980BergneustadtVermittlungsstrategien, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildung
1917.-21.11.1980RWSGrammatik im Englischunterricht an Ge­samt­schulen: linguistische, psychologi­sche, pädagogische und curriculare Implikationen(II)
2018.-22.05.1981BergneustadtPolitisches und Soziales Lernen im Eng­lisch­unterricht an Gesamtschulen
2116.-20.11.1981RWSEnglisch für alle/Lebensorientiertes Leh­ren und Lernen
2215.-19.11.1982RWSActivities und Übungen für einen schüler­gemäßen Englischunterricht an Gesamtschulen
2314.-18.11.1983RWSSchülerorientiertes Lernen: Die Frage nach den Schülern
2419.-23.11.1984RWSLandeskunde - internationales Lernen - Lehrerpersönlichkeit
2518.-22.11.1985RWSEnglisch an Gesamtschulen: Bilanz und Perspektiven
2617.-21.11.1986RWSEnglisch an Gesamtschulen: Umgang mit Literatur
2716.-20.11.1987RWSTheorie und Praxis der Leistungsmessung und Lernkontrolle
2814.-18.11.1988RWSPraktisches Lernen im Englischunterricht
2919.-23.11.1990RWSLehrerinnen und Lehrer für Englisch an Gesamtschulen: Biografie, Beruf, Bildung
3018.-22.11.1991RWSFür Europa und die Eine Welt
3116.-20.11.1992RWSSchülerorientierung, Offener Unterricht, Praktisches Lernen, Freiarbeit
3215.-19.11.1993RWSGesellschaftliche Grundlagen der Bil­dungs­­­politik in den 90er Jahren und ihre Auswirkungen auf das Schulfach und den Unterricht
3314.-18.11.1994RWSProfile im Englischunterricht an Gesamt­schulen
3420.-24.11.1995RWSBrennpunkte der Schulentwicklung durch Fachentwicklung
3518.-22.11.1996RWSStandards am Ende der Sekundarstufe I, Stufenprofile, Abgänge und Übergänge
3617.-21.11.1997RWSDer Beitrag des Faches zur inneren Schulentwicklung (Schulprogramm)
3716.-20.11.1998RWSEnglisch und das Schulprogramm / Quali­tätsentwicklung und Qualitätssicherung
3816.-19.11.1999RWSEnglisch an Gesamtschulen: Qualität von Unterricht (I)
3921.-24.11.2000RWSEnglisch an Gesamtschulen: Qualität von Unterricht (II)
4029.5.-1.6. 2002HamburgEnglischlernen an Gesamtschulen - Jugendwelten und Zukunftsperspektiven
4130.4.-03.5.2003HamburgEnglischunterricht an Gesamtschulen: Lernen ? Lehren ? Beurteilen
4219.-22-5-2004HamburgEnglischunterricht heute ? Task and Test
4304.-07.5.2005HamburgEnglischunterricht heute ? Umgang mit Heterogenität
4424.-27.5.2006HamburgStory ? Storyline ? Reading
4516.-18.5.2007VilligstVon Fehlern lernen ? mit Fehlern leben
4630.4.-03.5.2008VilligstCommunicative Skills ? Lerner, Kompe­ten­zen, Aufgaben
4709.-12.6.2009VilligstBinnendifferenzierung und individuelle Förderung in heterogenen Gruppen
4812.-15.5.2010VilligstGrammatik im kommunikativen Englisch­unterricht
4922.-25.6.2011VilligstGlobales Lernen im Projekt
5016.-19.5.2012VilligstEnglischunterricht an Gesamtschulen: Rück­blick nach vorn
5129.3.-1.4.2013VilligstEnglisch für alle: The inclusive English Language Class
5218.-21.6.2014VilligstStory, Play, Drama, Games and Simula­tion im kommunikativen Englischunterricht
5313.-16.5.2015VilligstEnglischunterricht an Gesamtschulen: Orientierung an den Lernenden
544.-7.5.2016VilligstEnglisch lernen im globalen Zusammen­hang - kommunikativ, handlungsorientiert, nachhaltig, vielfältig
5514.-17.6.2017VilligstLesen im Englischunterricht - Promoting Learner Autonomy through Reading for Understanding
5630.5.-2.6.2018VilligstDigital Literacies in the Creative English Language Classroom
5729.5.-1.6.2019VilligstPromoting digital literacies
with reference to the UN Sustainable Development Goals (SDG)
5812.5-15.5.2020 (Abgesagt)VilligstBewegtes und belebtes Englischlernen
5812.5.2021OnlineGet Together
5825.5-27.5.2022VilligstBewegtes und belebtes Englischlernen

[Vgl. Otfried Börner (2003) „Die Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamt­schulen − Ort der pädagogischen Innovation.“ In: Legutke, Michael & Marita Schocker-v. Ditfurth (Hrsg.): Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff. Tübingen: Gunter Narr, S. 70-73.]

A huge thanks to Otfried Börner who compiled the list!


(last updated 18.06.2017, 21:26)