Vorankündigung 45. BAG, 16.-18. Mai 2007

Wir freuen uns, die 45. Arbeitstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen zum Themenschwerpunkt “Von Fehlern lernen – mit Fehlern leben” ankündigen zu könnnen.

Die Tagung befasst sich in Expertenvorträgen und Arbeitsgruppen mit den theoretischen Grundlagen und unterrichtsbezogenen Konsequenzen des Phänomens „Fehler“:

  • im Lern- und Bildungsprozess (Die produktive Kraft)
  • in kommunikativ-sprachlicher Hinsicht (Diagnose, Prognose, Bewertung)
  • in interkultureller Hinsicht (Verstehen und Verständigung)
  • in sozialpsychologischer Hinsicht (Individuum, Gruppe)

Ein Round Table mit den Referenten aus England, Deutschland und der Schweiz (Prof. Dr. Fritz Bohnsack, Essen; Dave Allan, Academic Director NILE Norwich; Dr. Annemarie von der Gröben, ehem. Laborschule Bielefeld; Prof. Dr. Konrad Schröder, Universität Augsburg, THE ENGLISH ACADEMY) zum Thema „Fehler und Evaluationskultur“ nimmt die Arbeitsgruppenergebnisse auf und fasst die Tagungsergebnisse zusammen.

Die BAG wird vom 16. Mai 2007 (13 Uhr) bis 18. Mai 2007 (17 Uhr) zum ersten Mal im Haus Villigst/Schwerte, Ruhr (www.pi-villigst.de) stattfinden. Programm, Tagungshinweise und Anmeldemodalitäten sind ab Ende Januar 2007 auf dieser Website abrufbar. Die Veranstaltungen steht grundsätzlich allen BAG/GFE Mitgliedern, aber auch allen interessierten Kolleginnen und Kollegen offen.

Ankündigung im PDF Format zum Download hier.