51. BAG – Englisch für alle: The inclusive English Language Class – *Aktualisiert*

Einladung zur 51. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen mit Fachleuten aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik sowie internationalen Gästen

Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen Haus Villigst / Schwerte, Ruhr, 29. Mai 2013, 14:30 Uhr, bis 1. Juni 2013, 13 Uhr (Veranstaltungsnummer: 1357101)

Unterstützt von THE ENGLISH ACADEMY (TEA) beim Bildungshaus Schulbuchverlage, Verlag Diesterweg, Braunschweig

Referent/inn/en

  • Dr. Ingrid Ahlring, Schulleiterin i.R., Kassel, Wiesbaden
  • Mhairi Beaton, Education Department, Aberdeen University, Scotland
  • Marianne Demmer, stellv. GEW-Vorsitzende, Frankfurt/M.
  • Dan Harnett, Assistent der Tagungsleitung, Frankfurt/M.
  • Dr. Christa Lohmann, Kiel (The English Academy)
  • René Scheppler, Helene-Lange-Schule, Wiesbaden
  • Noah Tauche, Songs and Music, Offene Schule Kassel-Waldau (angefragt)

Leitung

  • Studiendirektor a.D. Dr. Christoph Edelhoff (Grebenstein) und Team der Gesellschaft zur Förderung des Englischunterrichts an Gesamtschulen e.V. (GFE)
  • Dozentin Dr. Elke Jüngling, Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen
  • Organisationsleitung: Rolf-Olaf Geisler (Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck).

Kurzbeschreibung

Die Tagung führt die länderübergreifende Arbeit an den Fragen eines Englischunterrichts für alle fort und beschäftigt sich insbesondere mit den Herausforderungen, die „the inclusive language classroom“ stellt. “Inklusion” wird dabei nicht als isolierte zusätzliche Forderung verstanden, sondern als grundlegende pädagogische Veränderung der Schule. Dazu soll der Beitrag des Faches ermittelt und mit good practice belegt werden. Wie in früheren BAG-Tagungen dienen die Vorträge der Referent/inn/en als Impulse für die arbeitsteilig zu bearbeitenden thematischen Aufgaben in AGs, deren Ergebnisse auf der Webseite der BAG allgemein zugänglich gemacht werden sollen.

Programm, Kosten und Anmeldung

Im Programmheft des Päd. Instituts für 2013, das im November 2012 erschienen ist, ist die Tagung auf Seite 25 (Veranstaltung Nr. 1357101) ausgeschrieben. Im Internet ist das Programmheft zugänglich unter
www.pi-villigst.de/fileadmin/paedagInstitut/PDF/Katalog/Ans_Katalog2013_klein23.11.pdf

  • Anschrift:
    Päd. Institut der Evang. Kirche von Westfalen
    Haus Villigst
    Iserlohner Str. 25
    58239 Schwerte/Ruhr
  • Postf. 1247
    58207 Schwerte
  • Sekretariat: Frau Höhne-Mitze, Tel. 02304 755-169, Fax: 02304 755-247.

Aktualisierte Programminformationen!

Der Teilnahmebeitrag (Unterkunft in Komfortzimmern mit Bad und WC, in der Regel als Einzelzimmer, und Verpflegung) beträgt insgesamt 90,00 EUR. Die Teilnahme ist nur für die Dauer der ganzen Tagung (bis Samstagmittag) möglich! Es gibt keine Ermäßigungen des äußerst günstigen Tagungsbeitrags.

Die normale BAG-Anmeldung läuft am besten auf dem eigens präparierten auszudruckenden Anmeldeformular (PDF / Word). Übermittlungswege und Anschriften befinden sich unten auf dem Formular. Es empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil die Tagungsplätze limitiert sind und nach dem Prinzip first come first served vergeben werden.

Anmeldungen können auch über die Internetadresse des PI Haus Villigst elektronisch vorgenommen werden unter www.pi-villigst.de/veranstaltungen.html. In diesem Falle bitte unbedingt zusätzlich angeben (unter „Bemerkungen“): „BAG/ GFE- Mitglied“ und eine Kopie schicken an Christoph Edelhoff (chrisede@t-online.de oder Fax: 05674 6430).

Hinweis für die Mitglieder der GFE

Im Rahmen der Tagung findet auch die jährliche Mitgliederversammlung mit Wahlen statt (29. Mai 2013, 19:30 Uhr), zu der hiermit bereits eingeladen wird.